Kulturmanager, Literat & Satiriker


II. Dialog mit Luca

„Hubertus, bist du ein Philosoph und wenn ja, was ist ein Philosoph?“

„Eine Philosophin oder ein Philosoph ist eine Frau, beziehungsweise ein Mann, die oder der über den Sinn des Lebens nachdenkt, und ich denke, auch du, mein Luca, denkst über den Sinn des Lebens nach, wie ich vermute, denn wenn ich dich betrachte, habe ich immer das Gefühl, dass du über die Welt, das Hier und Heute reflektierst und dich wunderst, wie verrückt die Menschen sind oder irre ich mich?“

„Reflektieren? Ich höre das Wort aus deinem Munde nicht so oft, was bedeutet es?“

„Es bedeutet sich Gedanken machen, grübeln, nachdenken, nachsinnen, bedenken, durchdenken und überdenken, auch bedeutet das Wort spekulieren, hinterfragen. Das Substantiv Reflexion bedeutet prüfendes und vergleichendes Nachdenken. Und ich glaube, dass Hunde Philosophen sind, und wenn ich dich anschaue, mein Luca, denke ich an Friedrich II., den König von Preußen, der uns die Worte hinterließ – Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen und der König hat auch gesagt: Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund.

„Die Sätze gefallen mir, aber eine Frage, habe ich keine Fehler?“

„Ich kann keine Fehler erkennen Luca, aber was ich feststelle ist, dass du Hunde aus unserer Nachbarschaft an ihrer Belle erkennst. Wenn Fiete bellt, antwortest du nicht, doch wenn Clooney seine Stimme erhebt, dann antwortest du und wenn die Terrassentüren offen stehen, stürmst du in den Garten, als müsstest du das Haus verteidigen, dabei ist Clooney, wenn ihr euch auf der Straße begegnet, nie aggressiv, er trottet ruhig an dir vorbei, während du dich an der Leine wie wild gebärdest. Kannst du mir sagen, warum du Clooney, den Rhodesian Ridgeback, nicht magst?“

„Ich muss darüber nachdenken, aber kannst du mir sagen, warum Clooney Clooney heißt.“

„Ich denke das Frauchen und Herrchen von Clooney haben an George Clooney gedacht, als sie einen Namen für ihn suchten.“

„Und wer ist George Clooney, Hubertus?“

„Clooney ist ein Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur, sehr erfolgreich und weltberühmt. Er lebt in den United States.“

„Und wer ist Aristoteles?“

„Aristoteles war ein bedeutender Philosoph, der vor unserer Zeitrechnung in Griechenland lebte, wie kommst du auf den Namen – Luca?“

„Ich hörte, dass unsere Nachbarin über Clooney sagte, Clooney ist ein Philosoph wie Aristoteles. Bin ich auch ein Philosoph – Hubertus.“

„Du bist ein Philosoph, alle Hunde sind Philosophen, denn ich nehme dich zwar an die Leine, aber ich folge dir, und wenn du stehenbleibt, um festzustellen, wer vor dir die Straße entlang ging, Clooney oder Fiete, bleibe auch ich stehen – und das Tag für Tag. Ich bin auf den Hund gekommen und du zwingst mich, dir bei Regen oder Sonnenschein, bei Schneetreiben und Herbststürmen zu folgen und dafür danke ich dir, denn dadurch bleibe ich fit und gesund – denn du verlängerst mein Leben, mein Luca.“

„Diese Worte aus deinem Munde zu hören ist wunderbar – Hubertus, und ich danke dir, dass ich dein Hund sein darf, denn ich fühle mich von dir geliebt.“

 

zurück zur Übersicht