Kulturmanager, Literat & Satiriker


13. Dezember 2021

The Angels of Olaf

Ob der neunte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland das Lied kennt: Abends, wenn ich schlafen geh, vierzehn Englein um mich stehen, bleibt eine offene Frage, auch gebietet der neue Herrscher über Deutschland über 8 Engel, sprich Ministerinnen, plus 18 Unterengeln, welche als Staatsministerinnen und Staatssekretärinnen den Dienst am Volke leisten und für das Volk arbeiten, auf das es ihm gut gehe – dem Volk, denn Olaf Scholz ist der unter den Hamburgern, der, nach Helmut Schmidt, über das Wohl der Deutschinnen und Deutschen mit 26 Engeln wacht und gebietet.

Engel sind in den monotheistischen Religionen des Juden -, und Christentums, wie des Islams, Geistwesen, die von Gott erschaffen, und als seine Boten den Menschen zur Hilfe eilen.

Doch die Angels Olafs, dem Kanzler und Staatsmann aus Hamburg, sind zu unterscheiden von den Engeln des Jesus von Nazareth, denn dass die Helferinnen Olafs aus Hamburg-Altona, allen voran die Archangels Baerbock, Faeser und Lambrecht, dem Geschlecht der Frauen angehören, sollte unstrittig sein, während Jesus von Nazareth gesagt hat, wie uns der Evangelist Markus berichtet: Wenn die Menschen von den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch lassen sie sich heiraten, sondern sind wie Engel im Himmel.

Und was Engel sind, darüber belehrt uns bis heute der Heilige Augustinus, der am 28. August des Jahres 430 als Bischof von Hippo starb: Engel bezeichnet das Amt, nicht die Natur. Fragst du nach seiner Natur, so ist er ein Geist, fragt du nach seinem Amt, so ist er ein Engel.

Und im Katechismus der Katholische Kirche des Jahres 1992 lesen wir über die Engel: Als rein geistige Geschöpfe haben sie Verstand und Willen, sie sind personale und unsterbliche Wesen. Sie überragen alle sichtbaren Geschöpfe an Vollkommenheit. Der Glanz ihrer Herrlichkeit zeugt davon.

Spätestens bei diesen Sätzen, die keine Fragen offen lassen, glaubt man in Benedikt XVI. den Autoren des Textes zu erkennen, der als Joseph Aloisius Kardinal Ratzinger, und Präfekt der Glaubenskongregation an dem Text des Katechismus von Johannes Paul II. maßgeblich beteiligt war, als Präsident der Text-Kommission, denn im Kurztext 352 auf Seite 121 des erbaulichen Buches glaubt man den Groß-Theologen Ratzinger zu hören, wenn man liest: Die Kirche verehrt die Engel, die der Kirche auf ihrem irdischen Pilgerweg beistehen und jeden Menschen beschützen.

Frau Merkel schwor viermal, dass Gott ihr beim Regieren nicht nur zusehen, sondern ihr auch helfen möge, während ihr Nachfolger Olaf Scholz, auf die Worte so wahr mir Gott helfe, wie schon Gerhard Schröder, verzichtete. Auch der promovierte Philosoph Robert Habeck, der klare Denker aus dem Land zwischen den Meeren, verzichtete auf die himmlische Hilfe, wie auch Annalena Baerbock, während die Olaf-Archangels – Nancy Faeser, Innenministerin, und Christine Lambrecht, the Ministry of Defense, auf die Hilfe Gottes im Ernstfall nicht verzichten wollen, was auch immer der Ernstfall sein möge, so zum Beispiel die Absicht Wladimir Putins, die diplomatischen Beziehungen zu Berlin einzufrieren, sollte Olaf Scholz der Empfehlung Joe Bidens folgen, und Gaslieferungen über Nord Stream 2 nach Deutschland verhindern, denn die Präsidenten der United States haben sich schon immer durch Selbstlosigkeit und eine bodenlose Politik der Cleverness im Namen der Demokratie und Liberty ausgezeichnet, wie nicht zuletzt ihr Rüstungsetat beweist, der im 15. Jahr der Regierung Merkel, dem Jahre 2020, beziehungsweise dem Jahre 2773 seit Gründung Roms, ab urbe condita, die lächerliche Summe von 778 Milliarden Dollar betrug, während der Wehretat Chinas 252 Milliarden und der Russlands sagenhafte 61,7 Milliarden beinhaltete, Staaten, die für ihre permanente Bedrohung der freien Welt berüchtigt sind, während Frau Christine Lambrecht, der Ministry of Defense für den Ernstfall, was immer der Ernstfall sein sollte, 52,8 Milliarden zur Verfügung stehen, es sei denn, der Minister der Finanzen, Christian Lindner, FDP, der auch die Hilfe Gottes für sein Tun gegenüber Frau Bärbel Bas beschwor, gelangt zu der Einsicht, dass man mehr Geld für die permanente Bedrohung aus dem Osten einspeisen müsse, und noch einmal 0,2 Prozent drauflegt, denn kann man Putin, im Gegensatz zu Joe Biden vertrauen? Natürlich nicht. Doch für alle, denen der Name Bärbel Bas nichts oder noch nichts sagen sollte. Die Lady ist die Nachfolgerin von Wolfgang Schäuble, und die amtierende Bundestagspräsidentin, die man sicherlich den Archangels, oder in der Sprache Goethes und Schillers, den Erzengeln Olafs des Beständigen hinzuzählen sollte, denn wie sagte der Heilige Kirchenlehrer Augustinus: Engel bezeichnet das Amt, nicht die Natur. Fragst du nach seiner Natur, so ist er ein Geist, fragst du nach seinem Amt, so ist er ein Engel.

Einfacher kann man das Wesen der Frauen, pardon der Engel, die Olaf Scholz beim nachhaltigen Regieren hilfreich zur Seite stehen, nicht beschreiben.

Zu den Angels im zweiten Glied, die Olaf Scholz die kommenden Jahre begleiten, gehört nicht zuletzt der Engel mit dem Namen – Claudia Roth, zuständig für alle Kulturschaffenden, denn wie steht im Katechismus Johannes–Paul II. des Jahres 1992, entstanden unter der Oberaufsicht des Kardinalpräfekten der Kongregation für die Glaubenslehre, Joseph Kardinal Ratzingers, die im Jahre 1542, durch Papst Paul III., als Kongregation der römischen und universalen Inquisition gegründet wurde: Von der Kindheit bis zum Tode umgeben die Engel mit ihrer Hut und Fürbitte das Leben der Menschen.

Hoffen wir also auf die Olaf-Angels, wobei ein Olaf-Bote nicht vergessen werden sollte – Karl Lauterbach, auch wenn er nicht zu den Archangels für die Außen - und Innen, wie auch nicht die Verteidigung, sondern für die Gesundheit und die Bekämpfung der Corona zuständig ist. Und wer denkt nicht, wenn er an Karl Lauterbach denkt an den Erzengel Michael, der nach der Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955 zum Schutzengel des Ostfrankenreiches und später Deutschlands erklärt wurde, auch als Drachentöter bekannt, der im Jahr 590 über Rom erschien, über dem Mausoleum des Kaisers Hadrian schwebte, wie der Bundesadler über den Köpfen der Volksbeglücker auch des 20. Deutschen Bundestags, dem jetzt auch Kevin Kühnert angehört – wem soll man dafür danken? – das Schwert in die Scheide gleiten ließ, und das Ende der Seuche ankündigte, wie Papst Gregor den Römern verkündete, und das Mausoleum des Imperators Hadrian in Castello Sant´Angelo umwidmete, so wie Christian Lindner Finanzen umschichtet oder bald umschichten wird, denn nichts ist leichter, man frage Friedrich Merz. Und diese Seuche hieß nicht Corona, sondern Pest. Übrigens im Jahre 1429 erschien der Erzengel Michael, der im Koran Mikal heißt, der Jungfrau von Orléans, und forderte sie auf Frankreich zu retten, was die Frage aufwirft, warum er dieses Geschäft nicht selbst besorgte, wie Olaf Scholz es uns im Hinblick auf Deutschland versprochen, denn alles soll nach Merkel besser werden, das Land grüner, die Kühe glücklicher, weniger Bürokratie, mehr Wohnungen und glückliche Menschen, die, dank Karl Lauterbachs, bald wieder leben können, wie bis zu der Zeit, als die Corona noch ein Krone und keine Seuche war, denn wie sagte schon Wolfgang von Goethe: Mit dem Wissen wächst der Zweifel.



zurück zur Übersicht