Kulturmanager, Literat & Satiriker


News

2019

 

Am 3. August trafen sich Manfred Honeck, der weltberühmte Chefdirigent  des Pittsburg Symphony Orchestra anlässlich dessen Generalprobe mit dem Schleswig-Holstein-Festival Orchester und Hubertus Franzen auf dem Geländer der ArtNord in Rendsburg-Büdelsdorf.

Manfred Honeck war von 1996 bis 1999, neben Fabio Luisi und Marcello Viotti, einer der Hauptdirigenten des MDR-Sinfonieorchesters,  und Franzen war der Leiter der Hauptabteilung Klangkörper des MDR und Gründer und Manager des Festivals MDR-Musiksommer.

 

Am 31.Juli übergab Enke C. Jansson Hubertus Franzen im Seebad Timmendorfer Strand die beiden Porträts die im Auftrage Franzens entstanden – Donald Trump und sein Porträt mit Hund Luca.

Die Künstlerin hat eine Einzelausstellung vom 3. bis 23. September in der Artifact Gallery New York City, die auch Werke der Malerin auf der Monaco Yacht Show vom 25. bis 28. September in Monte Carlo zeigt. Enke C. Jansson wird in Deutschland von 6 Galeristen vertreten, darunter in Travemünde, Düsseldorf, Frankfurt, Braunschweig und auf der Insel Norderney.

 

2017

 

Hubertus Franzen besuchte am 17. April 2017 zum ersten Male ein Konzert des NDR-Sinfonieorchester in der Elbphilharmonie.

Franzen war von 1988 bis 1991 Manager des heutigen NDR-Elbphilharmonie-Orchesters, ehe er 1991 in Leipzig die Hauptabteilung Klangkörper des MDR als Leiter übernahm und das Festival MDR-Musiksommer gründete und leitete.


2016





 

 

Am 14. Dezember 2016 besuchte Hubertus Franzen, auf Einladung von Fabian Raabe, dem Leiter der Erlebniswelt des FC Bayern München, die Allianz-Arena und durfte auch auf dem Trainerstuhl von Carlo Ancelotti sitzen.

Anlass war ein Porträt des Präsidenten Uli Hoeneß, gemalt von dem Hamburger Maler Uli Pforr, im Auftrage von Hubertus Franzen, welches dieser als Leihgabe dem FC Bayern zur Verfügung stellte.  

 



 

Mai 2013

  • Am 16.Mai 2013 las Hubertus Franzen aus Anlass des  Wagner-Festivals der Stadt Leipzig aus seinem Roman Warum Bayreuth. Gastgeber war der Leiter der Commerzbank am Augustus-Platz, Ronny Mühler.